Menu

Wenn aus Orange Grün wird

2 min read Januar 18, 2017 at 5:11pm

Der Müll wird getrennt, der Müll wird raus gebracht, der Müll wird abgeholt. Ein Prozess der sich bei so ziemlich jedem immer nach genau diesem Muster abspielt. Egal ob Plastik, Papier oder Bio jeder trennt seinen Müll und wirft ihn anschließend in die dafür vorgesehenen Tonnen. So weit so gut - Welt gerettet

Oder vielleicht auch nicht? Denn die Müllabfuhr kommt doch auch vorbei und leert die Tonne obwohl nur ein kleiner Beutel darin liegt. Das ist auch kein Einzelfall, sondern kommt auf der täglichen Runden schon häufiger vor. Ist das denn so schlimm? An diesem einen Tag wahrscheinlich nicht, aufs Jahr gesehen schon. 

Denn es kostet nicht nur die Zeit der Männer, sondern unnötige Zeit in der das Müllauto im Leerlauf steht. Was auch höheren Spritverbrauch und damit höheren CO2-Ausstoß bedeutet. Außerdem gibt der Bürger unnötig Geld aus, denn er bezahlt die Abholung einer fast leeren Tonne.

Ein neu entwickeltes Produkt der Firma c-Design bietet hier eine ziemlich innovative Lösung. reCIRCLE ist der Name diese Vorrichtung, die nicht nur dem Käufer bares Geld spart, sondern auch dem Müllmann wertvolle Zeit. Doch was genau ist reCIRCLE?

Es handelt sich im Großen und Ganzen um vergrößerte Waagen. Diese sind auf das normale Leergewicht einer Mülltonne geeicht und werden mittels Durchschnittsfüllwerten auf einen gewissen kritischen Wert eingestellt. Ab diesem Wert bekommt das zuständige Fahrzeug in diesem Bereich eine Meldung auf ein Empfangsgerät, dass die Tonne dieses Mal mitgenommen werden muss.

Dadurch werden pro Arbeitstag 20 Minuten Zeit gespart, das sind umgerechnet 7 Liter Diesel - pro Fahrzeug! Aufs Jahr hochgerechnet können hier also knappe 90kg COeingespart werden. Doch auch im Portmonee des Verbrauchers machen sich die Auswirkungen von reCIRCLE bemerkbar. Denn es wird keine Abholpauschale mehr bezahlt, sondern nur noch eine Miete für die Tonnen und die Anzahl der Abholungen. 

Wer mehr Müll produziert wird eben auch mehr bezahlen, als jemand der hier sparsamer vorgeht. Somit sorgt reCIRCLE nicht nur für weniger COAusstoß, sondern gleichzeitig für eine bewusstere Müllproduktion, wenn nicht sogar Reduktion.

reCIRCLE. Denn Orange ist das neue Grün.